Startpage: Wieviel sind unsere Daten wert?

Kunde: Startpage

Worum geht’s? Das ganze Paket für die Suchmaschine 

Scope of work: Kampagne / OOH / Digital / Social Media / Influencer Marketing

Award: ADC 

 

Startpage ist die privatste Suchmaschine der Welt. Sogar Edward Snowden, der durch seinen Kampf für die Privatsphäre im Internet weltweit bekannt wurde, empfiehlt sie. Startpage garantiert bei jeder Suche ein Höchstmaß an Datenschutz, ohne Online-Tracking oder der Speicherung und des Verkaufs von Suchdaten.  

Leider ist uns oft nicht klar, wie wichtig Datenschutz ist und wie wertvoll unsere Nutzerdaten sind. Um das zu vermitteln und Startpage in Deutschland bekannter zu machen, entwickelten eine 360 Grad Kampagne inklusive Influencer Stunt.

 

 

Im Rahmen unserer Kampagne für Startpage wollten wir nicht nur auf die privatste Suchmaschine der Welt aufmerksam machen, sondern auch zeigen, warum sie ein so wichtiger Dienst ist.

Startpage ist eine Suchmaschine mit einem besonderen Fokus: auf Privatsphäre und den Schutz unserer Daten. Aber wie vermitteln wir den Wert unserer persönlichen Daten in einer Welt, in der wir uns so sehr daran gewöhnt haben, sie kostenlos zu verschenken Indem wir unsere persönlichen Daten tatsächlich verkaufen. In der ersten Auktion der Suchhistorie überhaupt.

 

Die Resonanz war überwältigend.


Angefangen bei 1 Euro, stiegen die Einsätze immer weiter an, bis sie in weniger als ein paar Tagen über 110.000 Euro erreichten. Es war so verrückt, dass Ebay selbst beschloss, unsere Auktion wegen „überhöhter Preise und Wetten“ zu beenden.

More Projects